Tour 2 „Begleitung von Kindern mit belastenden Erfahrungen bzw. in belastenden Lebenssituationen“
Tour 2 „Begleitung von Kindern mit belastenden Erfahrungen bzw. in belastenden Lebenssituationen“
Vielleicht haben Sie Kinder in Ihrer Kindertageseinrichtung, die sich in besonders belastenden Lebenssituationen befinden oder die belastende bzw. traumatisierende Erfahrungen gemacht haben. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, z. B. Trennung der Eltern oder der Verlust von Familienangehörigen. Auch können Armut oder Flucht- bzw. Kriegserfahrungen zu starker psychischer Belastung führen. Nachfolgend haben wir Ihnen Materialien zusammengestellt, die Sie in der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Formen von Belastung unterstützen können.
- Zunächst können Sie sich anhand des Impulstext "Krieg und Flucht als traumatisches Erlebnis“ theoretisch mit der Thematik auseinandersetzen. Dieser beschreibt, was psychische Traumata sind, wie diese entstehen können und welche Risiken in dem Zusammenhang durch Krieg und Flucht bestehen. Außerdem geht der Text darauf ein, wie sich Traumata bei Kindern äußern und wie Sie im pädagogischen Alltag belastete und traumatisierte Kinder begleiten können.
- Der Impulsvortrag „Hochbelastete und traumatisierte Kinder in Kindertageseinrichtungen unterstützen“ nimmt ergänzend zum Impulstext „Krieg und Flucht als traumatisches Erlebnis“ in den Blick, wie Sie hochbelastete und traumatisierte Kinder in Kindertageseinrichtungen begleiten und unterstützen können, unabhängig davon, welche belastenden Erfahrungen vorliegen.
- Der Rundbrief „Geflüchtete Familien – Wie können wir als Sprach-Kita gut unterstützen?“ zeigt auf, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für geflüchtete Familien von Seiten der Kita geben und wie ein Umgang mit möglichen Herausforderungen aussehen kann. Hierzu werden im Rundbrief Hinweise zur Aufnahme von geflüchteten Kindern, aber auch Anregungen im Umgang mit geflüchteten Kindern im Betreuungsalltag sowie möglichen Traumata und psychischen Belastungen der Kinder, zusammengetragen. Ein weiterer Fokus ist, an welche Ressourcen und Potenziale insbesondere die Sprach-Kitas anknüpfen können.
- Die Online-Konferenz „Stark, kräftig und zäh – Resilienz und Widerstandskraft für alle“ konzentriert sich auf die Begleitung von Kindern in Krisen- und Katastrophenzeiten mit dem Ziel, den pädagogischen Fachkräften Tipps und Werkzeuge im pädagogischen Alltag an die Hand zu geben. Dabei wird der Blick auch auf die Resilienz und Selbstfürsorge der Fachkräfte gerichtet. Denn nur wer selbst gestärkt und widerstandsfähig ist, hat die Kraft, Kinder in herausfordernden Zeiten zu begleiten. Situationsbeispiele aus der Praxis zeigen verschiedene Möglichkeiten und Ansätze, mit Kindern über Krisen und Katastrophen zu sprechen und zu unterstützen. Ziel ist, die Teilnehmenden sowohl für den Blick auf sich selbst zu sensibilisieren als auch Handlungsmöglichkeiten für die Begleitung von Kindern in solch herausfordernden Zeiten aufzuzeigen.
- Die Linkliste mit hilfreichen Angeboten und Materialien zum Thema „Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung" ermöglicht einen Überblick über relevante Informationen und Anlaufstellen, die bei Fragen im Kontext der Begleitung von Familien und Kindern mit Fluchterfahrung entstehen. In der Liste finden Sie Hinweise zu Angeboten bezogen auf Fragen, wie: Was muss ich in der Interaktion mit geflüchteten Kindern mitdenken bzw. beachten? Wie kann ich in Interaktion treten, wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen? Wie können wir mit Kindern über Krieg sprechen? Welche Unterstützungsstellen gibt es bundesweit?
- Die Vorlage eines Netzwerkhandbuchs dient Ihnen dazu, relevante Unterstützungsstellen in Ihrer Region zu sammeln und bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.
- Auch Armut kann zu einer psychischen Belastungssituation für Kinder führen. Der Impulstext zum Thema „Armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen" gibt Ihnen einen theoretischen Einblick in das Thema des sensiblen Umgangs mit Armut und beinhaltet Praxisableitungen für die Interaktionen mit Kindern sowie für die Zusammenarbeit mit Familien.
- Der Zusammenschnitt eines Online-Seminars zum Thema „Armutssensibilität in Kindertageseinrichtungen“ thematisiert Fakten zu den Themen Armut, insbesondere zu armutsbetroffenen Kindern. Es werden darüber hinaus die Bedeutung einer armutssensiblen Haltung sowie die Wichtigkeit, auch in diesem Kontext Räume für Reflexion in Kindertageseinrichtungen zu gewährleisten, diskutiert.
- Die Online-Konferenz „Armut ist Diskriminierung! Klassistische Barrieren in Kitas erkennen und abbauen“ gibt durch einen theoretischen Input und durch konkrete Praxis-Beispiele Anregungen, wie pädagogische Fachkräfte den Auswirkungen von Klassismus und Armut begegnen und Kinder in ihren Identitäten und ihrer Entwicklung stärken können.
- Das Dokument mit anregenden Reflexionsimpulsen kann ergänzend zum Video„Armutssensibilität in Kindertageseinrichtungen" genutzt werden. Nutzen Sie die Fragen gerne sowohl für Ihre eigene Reflexion als auch für den Austausch im Team.
- Die Literaturliste zum Thema „Armutssensibilität" beinhaltet weitere Veröffentlichungen, die Sie für eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik nutzen können.
- Die Zusammenstellung von Kinderbüchern zum Thema Armut, Verzicht und Mangel enthält Kinderbuchempfehlungen, die Sie zum Vorlesen sowie zum gemeinsamen Nachdenken über Ungleichheit nutzen können.