Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen
Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen
Durch die aktuelle Situation in Europa – dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Vielzahl an flüchtenden Menschen und die daraus resultierende Aufnahme von Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung – ist das Thema Krieg und Flucht erneut in hohem Maß präsent. Potentiell traumatische Erfahrungen werden allgegenwärtig und erfordern eine professionelle und traumasensible Begleitung der Kinder mit Fluchterfahrung durch die pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Um dieser schwierigen Aufgabe gerecht zu werden, ist ein gewisses Grundlagenwissen über Traumata und belastende Erlebnisse und deren möglichen Folgen, methodische Anregungen sowie ein sozialpädagogisches Netzwerk, auf das im Bedarfsfall zurückgegriffen werden kann, von großer Bedeutung. In diesem BOA stellen wir Ihnen deshalb verschiedene Inhalte zur Verfügung:
- Der Impulstext beschreibt zunächst was psychische Traumata sind, wie diese entstehen können und welche Risiken in dem Zusammenhang durch Krieg und Flucht bestehen. In einem weiteren Schritt wird darauf eingegangen, wie sich Traumata bei Kindern äußern und wie im pädagogischen Alltag mit belasteten und traumatisierten Kindern umgegangen werden kann.
- Zudem stellen wir Ihnen eine Linkliste zur Verfügung, die Ihnen einen ersten Überblick über relevante Angebote und Materialien zum Umgang mit Flucht und Trauma im pädagogischen Kontext verschaffen, die zur Auseinandersetzung mit der Thematik anregen und gleichzeitig hilfreiche Unterstützungsstellen allgemein sowie in den einzelnen Bundesländern auflisten soll.
- Das beigefügte Netzwerkhandbuch dient zudem als Vorlage, um relevante Unterstützungsstellen in Ihrer Region zu sammeln und bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.
Weiterführende Inhaltsangebote zu diesem Thema sind in Planung.
Impulstext: Krieg und Flucht als traumatisches Erlebnis. Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen
Der Impulstext beantwortet zentrale Fragen im Kontext der Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen: Was sind psychische Traumata und wie entstehen sie? Wie äußern sich diese bei Kindern und wie können wir im pädagogischen Alltag damit umgehen?
pdf. Dokument, 7 Seiten
Der Impulstext beantwortet zentrale Fragen im Kontext der Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen: Was sind psychische Traumata und wie entstehen sie? Wie äußern sich diese bei Kindern und wie können wir im pädagogischen Alltag damit umgehen?
pdf. Dokument, 7 Seiten
Linkliste mit hilfreichen Angeboten und Materialien: Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung
Diese Materialsammlung ermöglicht einen ersten Überblick über relevante Informationen und Anlaufstellen, die bei Fragen im Kontext der Begleitung von Familien und Kindern mit Fluchterfahrung entstehen.
pdf. Dokument, 7 Seiten
Diese Materialsammlung ermöglicht einen ersten Überblick über relevante Informationen und Anlaufstellen, die bei Fragen im Kontext der Begleitung von Familien und Kindern mit Fluchterfahrung entstehen.
pdf. Dokument, 7 Seiten
Netzwerkhandbuch: Krieg und Flucht als traumatisches Erlebnis
Dieses Dokument dient als Vorlage zum selbst ausfüllen mit relevanten Unterstützungsstellen in Ihrer Region.
pdf. Dokument, 8 Seiten
Dieses Dokument dient als Vorlage zum selbst ausfüllen mit relevanten Unterstützungsstellen in Ihrer Region.
pdf. Dokument, 8 Seiten