KiTa-Plattform:Informieren · Weiterbilden · Vernetzen

ILIAS

Willkommen auf der Kita-Plattform:
Informieren · Weiterbilden · Vernetzen!

Kinder klatschen in ihre Hände

Die KiTa-Plattform: Informieren · Weiterbilden · Vernetzen ist eine Online-Plattform des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für Fachkräfte, Träger und Interessierte im Bereich Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Hier finden Sie eine umfangreiche Sammlung an Qualifizierungs- und Begleitmaterialien, Informationen und Impulsen rund um das Thema frühkindliche Bildung sowie Fachkräftegewinnung und -bindung. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mit anderen Fachkräften in den Austausch zu gehen und sich zu vernetzen.
Das Bundesfamilienministerium hat in den vergangenen Jahren mehrere Bundesprogramme im Bereich der Kindertagesbetreuung mit dem Ziel einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung umgesetzt. Die KiTa-Plattform: Informieren · Weiterbilden · Vernetzen dient dazu, die gewonnenen Erkenntnisse aus diesen Programmen allen Fachkräften und Interessierten zugänglich zu machen. Ehemalige Programmteilnehmende haben außerdem die Möglichkeit, im Rahmen der Bundesprogramme entstandene Netzwerke zu pflegen und auszubauen.
Mit dem neuen ESF Plus-Programm "Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung" hat das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und mit Unterstützung durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) die integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung weiterentwickelt. Mit dem Programm wird das Ziel verfolgt, Eltern mit Kindern, die noch keine reguläre Kindertagesbetreuung nutzen können und die noch nicht schulpflichtig sind, die Teilnahme am Integrationskurs zu ermöglichen und damit deren Integration zu befördern. Durch das Brückenangebot der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung wird der Übergang der Kinder und der Familien in ein reguläres Angebot der Kindertagesbetreuung im frühkindlichen Bildungssystem vorbereitet. Durch den Einsatz, die Qualifizierung und die Fortbildung von Kinderbeaufsichtigungspersonen können potenzielle Fachkräfte gewonnen und diesen Personen eine Perspektive für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege aufgezeigt werden. Zu diesem Zweck stellen BMFSFJ und BMI auf der Kita-Plattform kostenfreie Fortbildungsmodule zur Verfügung. Weitere Informationen zum Programm sind unter www.fruehe-chancen.de/intmikiplus zu finden.
Das abgeschlossene Bundesprogramm „Sprach-Kitas" hat als bisher größtes Bundesprogramm des Familienministeriums zentrale Impulse für die Qualitätsentwicklung im Bereich frühkindliche Bildung geliefert, weshalb ein Teil der Inhalte der KiTa-Plattform die Handlungsfelder der „Sprach-Kitas" direkt aufgreift. Darüber hinaus erhalten Kindertageseinrichtungen, deren Träger und Fachkräfte im Bereich Organisationsentwicklung in der frühen Bildung auf der KiTa-Plattform aktuelle Handlungsempfehlungen und Gute-Praxis-Beispiele zu den Themen Fachkräftegewinnung und -bindung, die im Rahmen der Gesamtstrategie „Fachkräfte in Kitas und Ganztag“ erarbeitet wurden. Aktuelle Entwicklungen, Ergebnisse und Themen im Feld der Kindertagesbetreuung ergänzen die Inhalte der KiTa-Plattform. Ziel ist es, Fachkräfte mit Blick auf pädagogische und gesellschaftliche Anforderungen und aktuelle Fragestellungen zu informieren und zu stärken.
Lassen Sie sich inspirieren!