Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Unter alltagsintegrierter sprachlicher Bildung wird die umfassende systematische Unterstützung und Begleitung der natürlichen Sprachentwicklung aller Kinder in allen Altersstufen verstanden, unabhängig von Sprachstand, Familiensprache sowie gegebenenfalls notwendigem Förderbedarf. Sie orientiert sich an der Entwicklung, Lebenswelt sowie den Kompetenzen der Kinder und bestimmt über die gesamte Verweildauer der Kinder in der Kindertageseinrichtung die Haltung und das Handeln der pädagogischen Fachkräfte während der alltäglichen pädagogischen Arbeit. Dies umfasst Routinesituationen wie auch Spiel- und Bildungssituationen. Dabei können die Momente geplant oder ungeplant sein und innerhalb oder außerhalb der Kindertageseinrichtung mit einzelnen Kindern, in kleinen sowie größeren Gruppen stattfinden. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist individuell, inklusiv, entwicklungs- sowie kompetenzorientiert.